Die Steigerung auf 25.000 Dollar bringt noch mehr Qualität

//Die Steigerung auf 25.000 Dollar bringt noch mehr Qualität

Die Steigerung auf 25.000 Dollar bringt noch mehr Qualität

10.000, 15.000 und nun 25.000 Dollar – das internationale Damen-Tennisturnier »BMW-ahg-Cup« wird in diesem Jahr noch einmal aufgewertet und befindet sich weiterhin auf einem Höhenflug.

»Eigentlich habe ich Anfang dieses Jahres gesagt: 15000 Dollar, das reicht«, erzählt Turnierdirektor Thomas Bürkle. Denn in diesem Jahr war das beliebte Tennisturnier um eine Kategorie gestiegen, für den Bildechinger Verein war das schon ein Meilenstein. Doch nun geht es doch noch eine Stufe höher – nicht ganz freiwillig, aber dennoch voller Vorfreude, wie Thomas Bürkle und Eva Michael, Vorsitzende des Turnierfördervereins, schildern. »Thomas und ich machen das Turnier schon seit 20 Jahren gemeinsam, wir hätten nicht gedacht, dass wir diesen Sprung mal machen werden«, sagt Eva Michael schmunzelnd.

Der Grund: Die International Tennis Federation (ITF) strich für 2016 die 15.000-Dollar-Turniere auf der Tour. »In der vergangenen Turnierwoche hat mich die ITF darüber informiert und uns als etabliertes und angesehenes Turnier angeboten, in die Kategorie 25 000 Dollar aufzusteigen. Das unterstützt die ITF mit einem ansehnlichen Betrag. Das kann man einfach nicht ablehnen«, so Bürkle. Die 10. 000 Dollar Unterschied würden durch die wohl einmalige Unterstützung von ITF, Deutschem Tennisbund (DTB) und Württembergischen Tennisbund fast komplett abgedeckt. Darüber hinaus haben auch einige Sponsoren ihre Unterstützung ausgebaut.

Warum die ITF die 15.000er-Turniere streicht und dann 2017 wieder einführt (und dafür die 10000er-Turniere wohl endgültig streicht) ist für den erfahrenen Turnierdirektor selbst noch ein Rätsel. Seine Vermutung: Diejenigen, die 10.000er-Turniere organisieren, sollen vielleicht noch ein Jahr Puffer haben, um dann ein Jahr später höhersteigen zu können. Sportlich können sich die Tennisfans durch die nächste »Raketenstufe« in Bildechingen auf noch mehr Weltklasse freuen. »Es ist davon auszugehen, dass wir bei der Weltranglistenposition bei 100 bis 150 starten«, sagt Bürkle, der mit der Organisation des 25.000-Dollar- Turniers in Hechingen die Erfahrung für diese Kategorie mitbringt.

Schon in vergangenen Jahr hatte es durch die Steigerung auf 15 .000 Dollar eine deutliche Qualitätssteigerung gegeben. »Es wird in diesem Jahr noch einmal doppelt so viel Weltranglistenpunkte geben.

« Horb – Bad Saulgau – Hechingen – das könnte für viele Spielerinnen nun noch mehr zur Turnierplanung gehören. »Es ist für uns sicher kein Nachteil, dass wir das erste von den dreien sind«, hebt Bürkle hervor. Trotzdem will man auf dem Boden bleiben, hebt Eva Michael hervor, die das Zusammenspiel von Förderverein und dem Tennisclub Bildechingen lobt. Der Verein muss das Rad nicht neu erfinden, das Rahmenprogramm hat schon vorher einen hohen Stellenwert eingenommen.

Und was wird es 2017 für ein Turnier geben? Erneut 25000 Dollar? »Das lassen wir auf uns zukommen. Wir werden jetzt erst mal sehen, wie es läuft«, sagt Bürkle. »Natürlich wäre es attraktiv, zum 25. Geburtstag des Turniers wieder ein 25 .000er auf die Beine zu stellen. Aber wir setzen uns da nicht unter Druck.« Nun gilt erst einmal volle Konzentration für dieses Turnier 2016.

Eines ist den Organisatoren aber wichtig: Der familiäre Charme des Turniers darf nicht verloren gehen – denn diesen schätzen sowohl die Zuschauer als auch die Spielerinnen.

2017-04-19T16:41:54+00:00 31. Mai.2016|Kategorien: Turnier|

This Is A Custom Widget

This Sliding Bar can be switched on or off in theme options, and can take any widget you throw at it or even fill it with your custom HTML Code. Its perfect for grabbing the attention of your viewers. Choose between 1, 2, 3 or 4 columns, set the background color, widget divider color, activate transparency, a top border or fully disable it on desktop and mobile.

This Is A Custom Widget

This Sliding Bar can be switched on or off in theme options, and can take any widget you throw at it or even fill it with your custom HTML Code. Its perfect for grabbing the attention of your viewers. Choose between 1, 2, 3 or 4 columns, set the background color, widget divider color, activate transparency, a top border or fully disable it on desktop and mobile.